MONAT DER FOTOGRAFIE – OFF

,

GRUPPENAUSSTELLUNG: Sabine Dobinsky (D), Lale Inez (D), Ruslan Hrushchak (UKR), Rainer Enke (D), Martin Tscholl (D)
/
18.10. – 4.11.2018
/
VERNISSAGE: Donnerstag, 18. Oktober 2018, ab 17 Uhr
ÖFFNUNGSZEITEN: Freitag 16 – 20 Uhr, Samstag und Sonntag 15 – 19 Uhr
FINISSAGE: Sonntag, 4.11., 16 – 20 Uhr
/
PROJEKTLEITUNG: Ulrike Seyboth (D), Ingo Fröhlich (D)
KURATORISCHE BETREUUNG: Ludwig Rauch (D)

Abbildung Plakat, Videostill © Lale Inez

In vier fotografischen Positionen und einer Videoarbeit stellen sich Sabine Dobinsky, Lale Inez, Martin Tscholl, Rainer Enke und Ruslan Hrushchak, Studierende der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin, dem Thema: Die Unwiderlegbarkeit der Behauptung.

In den Arbeiten der fünf Fotograf*innen kann man die Intensität, aber auch die Leichtigkeit der Auseinandersetzung mit ihren künstlerischen Behauptungen erleben. Diese Behauptungen haben nichts mit Rang zu tun, sondern allein mit Geltung, also auch mit Gültigkeit, hier in Bezug auf die Prämissen ihres Schaffens. Man kann alles, was öffentlich wird, widerlegen, bezweifeln oder kritisieren. Aber den organischen Zusammenhang von Idee und Werk eben nicht. Darüber mit dem Publikum in einen Dialog zu treten, ist das Ziel der Ausstellung.

Es ist uns eine Freude, dass dieser stille Ansatz einer Rückführung auf das Elementare, zum Bestandteil des diesjährigen Monats der Fotografie – Off Berlin werden kann.

Ulrike Seyboth & Ingo Fröhlich
Ludwig Rauch, Dozent an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin

Mit freundlicher Genehmigung © Fidels Bandcamp
Fotos © die Künstler*innen

Weitere Projekte