Das LEBENDIGE | Le VIVANT

,

GRUPPENAUSSTELLUNG: Collectif Les Associés (F), DOCKS Collectif (F), Philippine Schaefer (D), Andreas Trogisch (D), Jean-Baptiste Monnin (F), Ingo Fröhlich (D), Gabrielle Chardigny (F), Alice Pallot (F), Mathias de Lattre (F), Pepe Atocha (I), Chuan-Lun Wu (CN)
/
Kurator*innen: Christel Boget (F), Jean-Baptiste Monnin (F)
Projektleitung: Ulrike Seyboth (D), Ingo Fröhlich (D)
/
12.10. – 29.10.2023
VERNISSAGE: Freitag, 12.10.2023, ab 18 Uhr
/
Ausstellungsdauer: 12. – 29. Oktober 2023
/
ÖFFNUNGSZEITEN: Donnerstag + Freitag 16 – 20 Uhr | Samstag + Sonntag 12 – 19 Uhr
/
VERANSTALTUNGEN:
Samstag, 14 Oktober, 18.30 Uhr | DJ Set Modern Dance Club
Samstag, 21. Oktober, 20 – 21 Uhr | Daan Verlaan Visual, Concert | Songs + Harfe
Freitag, 27. Oktober, 18.30 Uhr | DJ Set Modern Dance Club

Die Ausstellung wird im Rahmen von FOTOHAUS BERLIN von der deutsch-französischen ParisBerlin fotogroup zum zweiten Mal in der Torstraße 111 initiiert und umfasst Werke von internationalen Fotograf*innen aber auch Bildenden Künstler*innen, die zum Teil in Ateliers in unserem Kunst- und Projekthaus arbeiten. 

Seit den Anfängen der Torstraße 111 in den 2000er Jahren liegen uns der Austausch Kunstschaffender wie auch aktualitätsbezogene Ausstellungsthemen am Herzen. In Zusammenarbeit ParisBerlin fotogroup und dem Institut Français verweist die neue Ausstellung auf ökologische Katastrophen, die unser Weltverständnis jeden Tag aufs Neue erschüttern. In den Arbeiten der Ausstellenden werden Umweltschäden wie Brände, Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung oder Überschwemmungen aufgezeigt aber gleichzeitig auch die enorme Fähigkeit des Lebendigen zur Regeneration.

Kunst und Natur als Quellen der Kreativität müssen eine Perspektive für die Veränderung unserer Gesellschaft sein. Zuhören, verstehen, austauschen. Die Fotograf*innen und Künstler*innen nutzen das Lebendige als Inspirationsquelle und ermutigen die Betrachtenden, ihren Blick auf die Natur zu hinterfragen. Der Mensch wird als Teil eines Ganzen und nicht als ein äußeres, in sich geschlossenes Wesen angesehen. Die Zukunft wird gemeinsam ersonnen.

Ulrike Seyboth

Fotos © Alexandre Dupeyron

Weitere Projekte