EINZELAUSTELLUNG: Stefan Koppelkamm (D)
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PROJEKTLEITUNG: Ingo Fröhlich (D)
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29.4. – 1.5.2022
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VERNISSAGE: Donnerstag, 28. April 2022, 17 – 21 Uhr
ÖFFNUNGSZEITEN: Freitag, 15 – 19 Uhr | Samstag + Sonntag, 12 – 19 Uhr und nach Vereinbarung
Wir freuen uns, Sie nach 10 Monaten Corona-Auszeit endlich wieder im Kunst- und Projekthaus Torstraße 111 empfangen zu können.
Kunst aus der Perspektive des Kinos
Seit Jahren sammelt Stefan Koppelkamm Szenen aus Spielfilmen, in denen es um Kunst und Künstler:innen geht. Diese Filme prägen und spiegeln zugleich populäre Vorstellungen davon, wie Künstler*innen arbeiten, wie sie ihre Ideen finden und wie sie leben. Sie zeigen aber auch das Publikum: Menschen, die Kunstwerke betrachten, über Kunst reden oder Kunst kaufenund verkaufen. Basierend auf seinem Archiv, das Filme aus dem Zeitraum von 1924 bis 2020 umfasst, hat er 14 neue Erzählungen montiert, von denen wir eine Auswahl von 7 Episoden zeigen.
Der Titel How about Art? ist ein Zitat aus Mike Nichols’ Film The Graduate (1967). Stefan Koppelkamms Filme sind eine Einladung an das Publikum, sich in den Ritualen des Betriebs wiederzuerkennen – so thematisiert etwa der Film Bonsoir, Isabelle! das seit einhundert Jahren unveränderte Ritual der Ausstellungseröffnung. Offengelegt werden nicht nur die Stereotypen, die die Rezeption von Kunst mitbestimmen, sondern auch die, die ihre Produktion beeinflussen: A very creative period und You are a damn good woman painter!
Die Filme werden durch eine Serie von Schwarzweißfotografien mit dem Titel Künstlerporträts ergänzt. Sie machen auf andere Weise deutlich, wie das Kino (Kunst)geschichte durch Fiktionen ersetzt.
http://player.vimeo.com/video/485154310
Abbildung/Image © Stefan Koppelkamm/Andrew Bernstein, Mad Men, Season 2, Episode 7 (The Gold Violin), 2009
Art from the perspective of cinema
For years Stefan Koppelkamm has been collecting scenes from motion pictures which deal with art and artists. These films at once shape and mirror popular conceptions of how artists work, how they find their ideas and how they live. But they also show the audience: people who look at art, who talk about art and who sell or buy art.
Based on his archive, Koppelkamm developed 14 new films from which we present a selection of seven episodes. The title How about Art? is a quotation from Mike Nichols’ film The Graduate (1967).
Stefan Koppelkamm’s films invite the audience to recognize themselves in the rituals of the art world: his film Bonsoir, Isabelle! for instance, focuses on the hundred-year-old ritual of the opening. How about Art? reveals not only the stereotypes which shape our reception of art but also those which influence its production: the films A very creative period and You are a damn good woman painter! confront different representations of male and female artists.
The films are complemented by a series of black and white photographs titled Künstlerporträts. They illustrate in a different way how cinema has replaced (art)history by its fictions.